top of page
IMG_0340_edited.jpg

Das bin ich...

Mein Thema: Veränderungen zulassen und mutig sein.

Lange spielte sich ein grosser Teil meiner beruflichen Laufbahn im Bereich von Finanzen und Personal ab. Diese Arbeit mache ich nach wie vor sehr gerne, weil es ein Teil in meinem Leben ist der zu mir passt und ich in dieser Arbeit meine gelernten Kompetenzen ausleben kann.


Ein anderer Teil in meinem Leben ist die Beziehung und Faszination für und zum Mensch. Durch meine persönliche Lebenserfahrung wurde das Interesse und der Wunsch, Menschen in besonderen Situationen und Lebensabschnitten zu begleiten, immer grösser. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch alles in sich trägt, die er für eine Veränderung braucht. Manchmal braucht es dazu eine Begleitung und Unterstützung auf Zeit.


Im Jahr 2019  habe ich mich entschlossen eine Weiterbildung in psychosozialer Beratung mit eidg. Diplom zu beginnen. Bereits am ersten Tag dieser Ausbildung war mir klar: Das war absolut die richtige Entscheidung. In der Zwischenzeit habe ich das Zertifikat als psychosozialer Coach erreicht. Dahinter steckt sehr viel Selbsterfahrung kombiniert mit Wissen und bedeutenden Kompetenzen in Gesprächsführung. Die Reise geht weiter. Nun bin ich im Diplomjahr und schliesse im Sommer 2023 die 4-jährige Ausbildung ab.


Ein wichtiger Teil in meinem Leben ist meine Familie und unser Hund. Ich bin sehr gerne in den Bergen und dort erhole ich mich gut und schöpfe Energie.  Ich lese spannende Krimis oder Fachbücher, koche gerne oder treffe mich mit Menschen aus meinem Beziehungsumfeld.
Seit 2018 engagiere ich mich, mit viel Herzblut, ehrenamtlich als Vorstandsmitglied im Verein Swiss Diabetes Kids. Nebenberuflich führe ich, im Auftrag der KESB, private Beistandschaften und begleite auch diese Menschen mit viel Empathie und Wertschätzung.

„Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen.“
Carl R. Rogers

Menschen

Sie faszinieren mich und durch jede Persönlichkeit erkenne ich die Vielfalt des Lebens. Ich möchte den Menschen ohne Wertung und mit grösster Wertschätzung begegnen.

Gespräche

Der Dialog ist mein Lebens-Elixier. Ich schätze diese Art der Kommunikation und Begegnung.

Zuhören

Aufmerksames Zuhören ist eine grosse Kunst. So einfach das klingt, so schwierig ist es.

Ethik

Ein Modebegriff oder essenzielle Erfordernis? Ethik ist für mich eine Haltung. Respektvoll, achtsam und sorgsam ist mein Auftreten gegenüber Menschen, Natur und Umwelt.
Ich halte mich an die Ethik-Richtlinien der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB).

bottom of page