top of page

Psychosoziale Beratung

Berge im Nebel

Warum

Das Leben kann uns immer wieder vor Herausforderungen stellen. Gründe dafür sind total verschieden. Für die eine Person ist ein Jobwechsel schwierig, für einen anderen Menschen sind es Suchtprobleme. Aber auch familiäre Konflikte oder Selbstzweifel, fehlende Selbstliebe können zu einem zentralen Problem werden. 
Egal wo du feststeckst, eine Begleitung und Unterstützung durch psychosoziale Beratung kann dir helfen dich zu verstehen, sodass du dich weiterentwickeln kannst.

Three individuals, three very rare edelweiss mountain flower. Isolated rare and protected

Wie

Die psychosoziale Beratung, wie ich sie lerne, baut auf der personenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers auf. Es geht darum, Bedingungen zu schaffen, die jedem Menschen die Möglichkeit zur Entwicklung und konstruktiven Veränderung freizusetzen bzw. zu fördern helfen. 
Im personenzentrieren Ansatz sind die drei Grundhaltungen verankert: bedingungslose Wertschätzung,  empathischem Verstehen und Kongruenz (Ehrlichkeit). Die Grundüberzeugung von Carl R. Rogers: In jedem Menschen sind eigene Heilungskräfte vorhanden, die er für seine psychische Gesundheit benötigt. Um diese Fähigkeit zu schulen, braucht es manchmal Unterstützung.
Mich fasziniert diese Art und Weise der Therapie und bin überzeugt davon, dass jedem Menschen dadurch Tore geöffnet werden können.

Ich gebe keine Ratschläge, arbeite nicht nach einer Methode oder mit Diagnosen. Meine Aufgabe ist, dich mit Empathie, bedingungsloser Wertschätzung und meiner Aufrichtigkeit in deinem persönlichen Prozess zu begleiten. Ich höre dir zu und versuche dich zutiefst zu verstehen mit all deinen Gefühlen und Facetten. Zusammen tauchen wir in deine Welt und versuchen Emotionen wahrzunehmen, Verhaltensweisen und -muster zu erkennen. Eine spannende Reise beginnt.

"Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern."

Carl R. Rogers

Image by Andreas Hobi

Ablauf

Vereinbare  telefonisch oder schriftlich einen Termin. Die Beratung beginnt mit einem kostenlosen unverbindlichen Erstgespräch mit einem Zeitrahmen von etwa einer halben Stunde. Das Gespräch kann persönlich, telefonisch oder auch online stattfinden.
Zusammen besprechen wir das weitere Vorgehen.

Der Beratungsansatz ist Fr. 120.00 / Stunde an. Die Bezahlung erfolgt in bar oder Twint.
Die Kosten werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

Ich richte mich nach den berufsethischen Grundsätzen der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB) und unterstelle meine Arbeit der Schweigepflicht.

bottom of page