Berge in den Wolken

Psychosoziale Beratung & Diabetes

Unsere Tochter ist von diesem Schicksal betroffen. Mit 10 Jahren hat sie unerwartet die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten. Dass diese Autoimmunkrankheit mehr als nur eine somatische Krankheit ist, haben wir im Laufe der Zeit gelernt. Es ist eine ausgesprochene Veränderung der Lebensweise und fordert viele, teils neue, Kompetenzen.
Aus diesem Grund habe ich mich in den letzten Jahren intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt. Durch die gemeinnützige Arbeit beim Verein Swiss Diabetes Kids konnte ich verschiedenen Schicksalen und Geschichten begegnen und von Ihnen lernen.

Jami.jpg

Betroffene

Zuckersüss ist nicht immer ganz einfach

Wenn Menschen an Diabetes erkranken, dann steht die Behandlung und Therapie an oberster Stelle und im Fokus steht eine gute Blutzuckereinstellung. Seelische Belastungen und alltägliche Herausforderungen werden selten Beachtung geschenkt. Für die Prognosen und den Verlauf des Diabetes ist aber der Lebensstil, die Krankheits-Akzeptanz und die Selbstfürsorge der Betroffenen entscheidend. Das bedeutet, es braucht eine ganzheitliche Betrachtung von Diabetes und Wohlbefinden. Es können auch Ängste, Unsicherheiten und Überforderung sein, welche die Lebensqualität und der Krankheitsverlauf beeinträchtigen. Manchmal weiss man es gar nicht, warum es nicht gelingt. Möchtest du DICH und deinen Diabetes ganzheitlich kennen und schätzen lernen? Dich akzeptieren wie du bist? Gerne begleite ich dich in diesem Prozess.

Jambo.jpg

Angehörige

Eine wichtige Aufgabe

Auch für Angehörige können Themen wie Krankheitsakzeptanz, die Fürsorge, Ängste oder Belastungen gross sein. Schuldgefühle die im Raum stehen, können die Beziehung hemmen. Vielleicht gibt es Verunsicherungen bei der Unterstützung des Diabetesbetroffenen im Alltag. Abgrenzungsprobleme können Konflikte hervorrufen. Oder du warst schon einmal in einer Notfall-Situation dabei und das Erlebte macht immer noch grosse Angst.
Ganz verschiedene Themen können Angehörige beschäftigen. Es kann sinnvoll sein und helfen, wenn man sich in solchen Situationen Unterstützung holt.

Children Playing_edited.jpg

Schule und Betreuung

Stellen Sie sich der Herausforderung

Haben Sie ein Kind mit Diabetes Typ 1 in Ihrer Schule oder im Betreuungsort? Oder ist sonst ein Interesse da, mehr über diese Krankheit zu erfahren?
Es ist nicht immer ganz einfach als Lehr- oder Betreuungsperson allen Anforderungen gerecht zu werden und doch braucht das Kind mit Diabetes eine Unterstützung im Alltag. Wie können Sie dieser Aufgabenstellung in Ihren Arbeitsalltag integrieren? Hemmen Sie Ängste, Unbehagen oder Überforderung im Zusammenhang mit der Krankheit?
Gerne biete ich Schulungen oder einen Austausch zu diesem Thema an.
Pauschal Fr. 150.00/Schulung (zuzüglich Spesen)